Co-Autorin: 3sat Wissenschafts-Doku „Epidemie Einsamkeit“ und ZDF-Format plan b „Gemeinsam nicht mehr einsam“

3sat Wissenschaft Ausstrahlung: 14.02.2019, 20:15 Uhr | ZDF Ausstrahlung: 23.02.2019, 17:35 Uhr

Für eine Synergie-Produktion von ZDF und 3sat entstanden zwei Filme zum Thema Einsamkeit: eine 45-minütige Wissenschaftsdoku „Epidemie Einsamkeit“ für 3sat und für das ZDF-Format „plan b“ ein knapp 30-minütiger Film mit dem Titel „Gemeinsam nicht mehr einsam“. Für die Konzepte war ich zuständig, gedreht und geschnitten habe ich mit meiner Co-Autorin Frédérique Veith und den Cuttern Kirsten Scheef und Tim Kunter im Auftrag der Firma Spiegel TV.

Link zur Mediathek: https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/epidemie-einsamkeit-102.html

Zum Inhalt:

Jeder Mensch ist phasenweise einsam. Relativ neu ist die Erkenntnis, dass chronische Einsamkeit krankmachen kann. Betroffen sind nicht nur die Älteren, sondern zunehmend auch jüngere Erwachsene.

Die Gründe für die wachsende Vereinsamung sind so vielschichtig wie das Gefühl selbst. Inzwischen beschäftigt sich auch die Politik mit dem Thema: Großbritannien gründete jüngst ein Ministerium für Einsamkeit.

Das Streben nach sozialer Einbindung ist tief im Menschen verwurzelt. Unsere Vorfahren waren auf den Zusammenhalt der Gruppe angewiesen um zu überleben. Das Gefühl negativ erlebter Einsamkeit lässt sich als wichtiges Warnsignal verstehen: Der soziale Schmerz treibt uns an, unsere menschlichen Kontakte wieder mehr zu pflegen. Ein schwieriges Unterfangen in einer Welt, in der Digitalisierung und Individualismus zunehmen und sich Familienbande immer weiter auflösen. Verschiedene Initiativen stellen sich diesem Trend entgegen: Um zu verstehen was Einsamkeit in uns bewirkt und um Angebote für jene zu schaffen, die es nicht schaffen die soziale Isolation aus eigener Kraft zu durchbrechen.