Reportage ARTE Re: „Diagnose Multiple Sklerose“
ARTE (30 min) | Produktion: SPIEGEL TV GmbH | Erstausstrahlung 14.01.2026 (19:40 Uhr auf ARTE)
Multiple Sklerose, kurz MS, wird auch „die Krankheit der tausend Gesichter“ genannt – ihr Verlauf ist unberechenbar, die Symptome vielfältig. Heilbar ist MS bislang nicht, doch dank medizinischer Fortschritte zunehmend gut behandelbar. So individuell wie der Verlauf ist auch der Umgang mit der Erkrankung – für ein gutes Leben trotz und mit MS.
Rund 280.000 Menschen in Deutschland leben mit Multipler Sklerose, eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Eine von ihnen ist Emily Wittmann, die vor neun Monaten ihre Diagnose erhielt. Ein Schock – aber auch Erleichterung: Endlich konnte die Dreißigjährige die wiederkehrenden Probleme mit Gleichgewicht, Sehvermögen und Konzentration medizinisch einordnen und behandeln. Heute fühlt sich die Kunsttherapeutin wieder handlungsfähiger. Emily hat ihre MS „Margo“ genannt und als Katzenfrau auf ihr Bein tätowieren lassen: „Am Anfang meinten alle, ich müsste stärker sein als Margo, aber mir wurde klar, dass Margo und ich Freundinnen werden müssen. Sie ist ein Biest, aber irgendwie auch ein Teil von mir.“
Ricky Baerg war 24 als er die Diagnose MS bekam. Anfangs hatte er nur wenige der MS-typischen Krankheitsschübe, doch inzwischen tragen ihn seine Beine nicht mehr. Seit 2020 nutzt der heute 36-jährige einen Rollstuhl und meistert einen trubeligen Alltag: als Ehemann, Vater von drei Kindern, in der Sozialberatung einer Klinik und als Mitglied einer Baugemeinschaft. Seine krankheitsbedingten Schwächen thematisiert er offen – auch auf Social Media, wo er über sein Leben mit MS berichtet.
Auch Simón Winistörfers Lebensweg nahm durch MS eine unerwartete Wendung: Wegen der Erkrankung konnte gelernte Hotelfachwirt den Familienbetrieb nicht übernehmen. Vor zehn Jahren begann der heute 37-jährige Schweizer, sich für die Legalisierung von medizinischem Cannabis zu engagieren – dem einzigen Mittel, das seine MS-bedingten Nervenschmerzen wirksam lindert.



