NDR-Reportage „Typisch! Der Rosenkoch“

Autorin | NDR-Reportage | Erstausstrahlung 11.01.2018, 18:15 Uhr im NDR-Fernsehen

Unter dem weiten Nordstrander Himmel versteckt sich zwischen Deichen und plattem Grün ein Kleinod: Sven Jacobsens Rosengarten – ehemals der Bauernhof, den er vom Opa übernahm. Früher suhlte sich hier das Borstenvieh. Heute verdient der gelernte Landwirt seinen Lebensunterhalt mit Marmelade, sortenrein gekocht aus den Blüten seiner 850 Rosenstöcke. Der Weg zum Rosenkoch war steinig und bewegt: Getreideanbau und Schweinezucht, Erdbeeren für Selbstpflücker, Zimmervermietung und Hofladen, ein Schau-Rosengarten für Touristen – Sven Jacobsen und seine Frau Kerstin haben auf ihrem Hof vieles ausprobiert. Angst vor dem Scheitern hatten sie nie – die nächste Idee lag immer schon parat. Dass der leidenschaftliche Hobby-Gärtner mit seinem Rosen-Aufstrich endlich Erfolg hat, das kann er manchmal selbst nicht glauben. Nur eines fuchst den 54-jährigen: ausgerechnet von der wild wachsenden Sylter Rose, Grundlage für seine schmackhafteste Marmelade, gibt es nie genug. Die rosa rugosa, im Volksmund Kartoffelrose oder Sylter Rose genannt, verschmäht den guten Nordstrander Marschboden und wächst am liebsten auf sandigem Grund. Zudem ist die Ausbeute sehr gering bei gerade einmal fünf Blütenblättern und nur knapp zwei Wochen ergiebiger Blütezeit: Die Ernte auf Sylt ist für Sven Jacobsen als Ein-Mann-Betrieb eine logistische Herausforderung. Typisch! Der Rosenkoch begleitet Sven Jacobsen durch sein Jahr: Beim sehnlichen Warten auf die ersten Blütenblätter, bei der Rugosa-Ernte auf Sylt, beim Fachsimpeln mit Sternekoch Alexandro Pape, beim Marmeladekochen und bei der Suche nach einem Anbaugebiet für die Sylter Rose.