NDR-Reportage „Wie geht das? Brummis unter Strom“

NDR (28 min) | Produktion: Jokerpictures GmbH | Erstausstrahlung 15.04.2020

Unterwegs auf der A1 zwischen Reinfeld und Lübeck überrascht ein ungewöhnlicher Anblick: Oberleitungen überspannen die jeweils rechte Fahrspur auf einer Länge von fünf Kilometern. Auf dem sogenannten eHighway erprobt Schleswig-Holstein den klimafreundlichen Schwerlastverkehr. Hier sollen Hybrid-LKW an die elektrische Oberleitung andocken und sich so mit Öko-Strom versorgen, wie bei einer Straßenbahn. Rund 19 Millionen Euro hat der Bund in diesen Feldversuch investiert. Auch in Hessen und Baden-Württemberg entstehen Teststrecken. Sobald die ersten Oberleitungs-LKW hier rollen beginnt die Forschung: Wie viel CO2 lässt sich tatsächlich einsparen? Wie wartungsintensiv ist die Anlage und wie wirtschaftlich? Verkraftet das Stromnetz den schwankenden Verbrauch? Wie reagiert die Bevölkerung und ziehen die Speditionen mit?

An der FH Kiel sucht man Antworten auf diese Fragen: Klaus Lebert ist Professor im Fachbereich Mechatronik und einer der Wissenschaftler, die die Daten von der Teststrecke auswerten: “Auf der Schiene funktioniert das mit den Oberleitungen ja sehr effizient. Jetzt muss man sehen, wie die Stromabnehmer mit den Unebenheiten auf der Straße zurechtkommen. Aber dazu ist dieser Feldversuch ja da.“

Im Dezember 2019 ist es soweit: der erste Hybrid-LKW rollt der unter der Oberleitung entlang – beladen von Projekt-Partner Spedition Bode, die ihn im Pendelverkehr zwischen den firmeneigenen Lagerhallen in Reinfeld und dem Hafen Lübeck einsetzen soll. Vier weitere LKW mit Stromabnehmern sollen folgen. Ob die Technologie Zukunft hat? Die Bevölkerung hat Zweifel, doch Kai Bode bleibt gelassen: Wie viel Potential die Oberleitungen haben, das muss der Feldversuch jetzt zeigen.  Diese Folge aus „Wie geht das? Brummis unter Strom“ begleitet die Menschen rund um die Teststrecke – vom Bau bis zum Praxistest. Zu Wort kommt neben Bauarbeitern und Wissenschaftlern auch ein Umweltgutachter, der Bürgermeister vom angrenzenden Dorf Hamberge, die Testfahrer im Hybrid-LKW und eigens geschulte Feuerwehrkräfte aus Lübeck.