Portraitfilm für die DFG: Das Walter-Benjamin-Programm

Link zum Film auf dem youtube-channel der DFG

Ende 2022 habe ich im Auftrag der Hamburger Produktionsfirma Sterntaucher einen Portraitfilm über das Walter-Benjamin-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft realisiert. Der viereinhalb-minütige Film stellt drei Forschende und eine Mentorin vor. Das Walter Benjamin-Programm richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Qualifizierungsphase im Anschluss an die Promotion und ermöglicht es ihnen, ein eigenes Forschungsvorhaben am Ort ihrer Wahl selbständig umzusetzen. Das Vorhaben kann an einer Forschungseinrichtung in Deutschland oder im Ausland durchgeführt werden.

Der Film sollte über die Interviews mit Stipendiaten aus dem Walter-Benjamin-Programm die wichtigsten Eckpunkte des Programms transportieren, vor allem aber Mut und Lust machen, sich mit seinem eigenen Forschungsvorhaben zu bewerben.